Produkt hinzugefügt Produkt aktualisiert Produkt entfernt Leider nicht verfügbar Falscher Wert

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

ECHT GRAZ EINKAUFSTASCHE

BY:
Petra Stelzmüller
CATEGORY:
14. November 2019
Graz Tasche Logo
Graz Tasche Logo
Graz Tasche Logo
Graz Tasche Logo
Graz Tasche Logo
Graz Tasche Logo

2. PUBLIKUMSPREIS
Konzeptidee

Ausgangslage war der offene Gestaltungs-wettbewerb der Creative Industries Styria CIS mit der Idee zur „Gestaltung eines Einkaufs-Sackerl“ für die Grazer Innenstadtgeschäfte.
Die Handelsinitiative „Echt Graz“ wollte damit ein klares Signal zur UNESCO City of Design Graz setzen. Durch eine nach außen hin getragene gemeinsame Vertriebsaktion wird/ würde die Stärkung der einzelnen Betriebe forciert.
Es sollte eine hohe gestalterische Qualität und Massentauglichkeit vereint werden, als eigenständiger Botschafter für die Initiative Echt Graz dienen, und die Kooperationsgeschäfte mit der Tragetasche hervorheben. Das Format war frei wählbar; nachhaltige und umweltschonende Produktion waren ein Muss.

Meinem Entwurf gingen folgende Überlegungen voraus:
Ich beschäftigte mich zuerst mit der Größe und fand nach einer Recherche heraus, dass Tragetaschen, die A4 Formate aufnehmen/ beinhalten können, am häufigsten verwendet werden. Es sollte eine waschbare zertifizierte Baumwolltasche mit dementsprechendem Druck sein, die in einer neutralen Farbe, also schwarz, hergestellt würde. Um der Tasche eine Standortbestimmung zu geben, verwendete ich das Wort Graz an sich, und verbarg es hinter weißen Linien, um die Aufmerksamkeit auf das nun durchgestrichene Wort „Graz“ — jetzt der BIG PLAYER— zu lenken.  Das Logo Echt Graz, welches verpflichtend auf der Tasche sein sollte, wurde spielerisch eingebaut.
Die entworfene Einkaufstasche passt gut zu allen Farben, kann bei eleganter Kleidung als Gegenpart gesehen werden, und ist sowohl bei vornehmen Veranstaltungen als auch im Alltag stets willkommen.

CREATIVE INDUSTRIES STYRIA

crosschevron-up